Vaterschaft und Mutterschaft

Familie mit Kind und Baby

Die Schweiz ist wenig grosszügig mit ihren arbeitstätigen Müttern und Vätern: Den Mutterschaftsurlaub gibt es erst seit 2005 und nur 14 Wochen lang. Für Väter ist die Situation noch viel trister, sie müssen sich mit einem einzigen Tag zufrieden geben. Eine gemeinsame Elternzeit ist politisch (noch) nicht vorstellbar. Immerhin gibt es dank einer Initiative von Travail.Suisse Kinderzulagen. Aber auch nach der Geburt eines Kindes bleibt es schwierig: Die familienexterne Kinderbetreuung ist in der Schweiz weder flächendeckend verfügbar noch finanziell attraktiv. Auch Pensenreduktionen aufgrund von Familienzuwachs ist längst nicht überall möglich - vor allem nicht für Väter. 

Die Schweiz lebt familienpolitisch im Mittelalter. Viele Frauen (und wenige Männer) geben wegen der fehlenden familienexternen Kinderbetreuung  ihre Berufstätigkeit auf. So verschärfts sich der Fachkräftemangel und künftige Renten werden geschmälert. Travail.Suisse setzt sich auf verschiedenen Ebenen dafür ein, diese Situation zu verbessern.