ARC startet unter dem Motto «Bewährtes stärken, Neues ermöglichen» ins Weiterbildungsjahr 2026. Das neue Programm verbindet Kontinuität mit frischen Impulsen – entdecken Sie jetzt die Angebote und sichern Sie sich frühzeitig Ihren Platz.
2026 bietet das Bildungsinstitut ARC von Travail.Suisse ein erweitertes Weiterbildungsangebot. Unsere bewährten Klassiker – von Arbeitsrecht über Kommunikation und Konfliktkompetenz bis zu Resilienz, Gesundheit und Zeitmanagement – bleiben zentrale Pfeiler. Gleichzeitig reagiert ARC auf neue Anforderungen der Arbeitswelt, etwa mit Kursen zu künstlicher Intelligenz, moderner Teamarbeit oder aktuellen Bewerbungstrends.
Das Programm berücksichtigt 2026 verstärkt auch Gruppen mit spezifischen Bedürfnissen: Junge Erwachsene finden Angebote zu Lernstrategien, Finanzen oder mentaler Stärke; Arbeitnehmende mit Deutschkenntnissen ab Niveau A2 profitieren von Kursen in leicht verständlichem Deutsch, die zentrale Themen des Arbeitsalltags klar vermitteln; Menschen ab 60 stärken ihre digitalen Kompetenzen, gewinnen Sicherheit im Umgang mit Smartphone und Computer oder bereiten den Ruhestand vor.
Auch die Lernformate werden flexibler. Zweitägige Seminare mit Unterbruch geben Zeit, das Gelernte zwischen den Kurstagen auszuprobieren und zu vertiefen. Online-Kurse ermöglichen ortsunabhängiges Lernen, kompakte Kurzformate bieten schnelle Impulse für den Berufsalltag.
Ein Highlight sind die neuen Learning Snacks: Jeden Monat erscheint auf www.formation-arc.ch eine kostenlose, rund 20-minütige Mikro-Lerneinheit – als Video, Podcast oder Lernspiel –, ideal für kurze Lernmomente unterwegs oder im Arbeitsalltag.
Wie bisher profitieren Mitglieder von Syna, transfair, SCIV und swissPersona von kostenfreien Kursen oder grosszügigen Kostenbeteiligungen.
Informationen und Anmeldung: www.formation-arc.ch
Kontakt: arc@travailsuisse.ch | 031 370 21 11